Kinderkrippe Wiggensbach 
Signaletik & Auflaufschutz für die Kleinsten

Eingangsbereich Kinderkrippe Wiggensbach mit Gruppenraum und Auflaufschutz

Der Ort Wiggensbach liegt im Einzugsgebiet von Kempten und wächst seit Jahren stetig. Für die jüngsten Einwohner wurde 2019 eine Kinderkrippe gebaut. Der eingeschossige Neubau bietet 5 Krippengruppen Platz, dazu kommen Räume für Bewegung, Essen und Personal.

Wir wurden von Bauherrschaft und Architekten beauftragt, die großzügigen Glasflächen auflaufsicher zu gestalten und den einzelnen Krippengruppen ihr eindeutiges Zeichen zu geben. Die umgebende Landschaft und der primäre Baustoff Holz waren Ausgangspunkt für eine Reihe von Illustrationen aus dem Märchenwald, die gleichzeitig Identität (Gruppenräume), Auflaufschutz (Bewegungsraum) und Sichtschutz (Personalraum) sein konnten.

So erhielt jede Gruppe ihr eigenes Waldtier als Signet (Rehe, Hasen, Füchse, Igel und Eulen) und die Gemeinschaftsräume wurden durch zusätzliche naturnahe Illustrationen ausgezeichnet.

  • Auftraggeber: Markt Wiggensbach
  • Aufgaben: Signaletik, Auflauf- und Sichtschutz, Illustration
  • Architektur: F64, Kempten
  • Nutzfläche: 1.650 m²
  • Fertigstellung: 2019
  • Fotografie: Nicolas Felder
kinderkrippe wiggensbach haupteingang bei Abend
Plan mit Illustration zur Beklebung des Haupteingangs
Illustrationen Fuchs Hasen und Reh
Illustration Fuchs Igel und Eule
Langer Flur im Kindergarten Wiggensbach mit Auflaufschutz
kinderkrippe-wiggensbach-tuere-reh-221128
Plan mit Illustration zur Beklebung der Glaswand der Hasen-Gruppe
Plan mit Illustration von Fuechsen für die Beklebung
Plan mit Illustration zu Beklebung der Glaswand des Mehrzweckraums
Raum von innen mit spielenden Kinder

Ähnliche Projekte

Back to top Arrow