Bitte lächeln!
Innenarchitektur für die Zahnarztpraxis Prinz

Anna Prinz bei der Beratung für eine Behandlung

Im April 2023 übernahm Anna Prinz eine Zahnarztpraxis in Haldenwang im Allgäu. Die Wochen zuvor durften wir die Ärztin bei der Umgestaltung der Räumlichkeiten unterstützen.

Wir analysierten gemeinsam, welche Maßnahmen nötig sind, um Budget und Ressourcen zu schonen: Türen, Türbeschriftungen, Deckenleuchten, Einzugsdecke, die Nebenräume sowie die drei Behandlungsräume mit kräftigen Möbelfarben von Rot über Braun bis Gelb sind geblieben.

Unsere Aufgabe war die Neugestaltung des Eingangsbereich mit Schmutzteppich und Garderobe sowie die Planung von Rezeption und Backoffice. Außerdem sollte ein separates Wartezimmer mit Spielbereich, Bücherregal und Sitzgelegenheiten mit Armlehnen für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung entstehen. 

Um den Wartebereich vom Empfang abzutrennen, formulierten wir eine Trockenbauwand. Die neu geschaffene Wandfläche umfasst im Wartezimmer ein Einbauregal mit Schubladen – im Backoffice Einbauschränke und eine Druckernische.

Der neue warmtonige Bodenbelag wird im Eingangsbereich um eine eingelassene Kokosmatte und im Spielbereich des Wartezimmers um einen Schafwollteppich ergänzt.

Die schlichte Garderobe, die Rezeption mit Taschenablage, das großzügige Backoffice und die vier Meter lange Wartebank mit Beistelltisch wurden vom Schreiner gefertigt. Das verwendete Eschenholz bringt Wärme in die Arztpraxis.

  • Auftraggeber: Zahnarztpraxis Prinz
  • Aufgaben: Konzept, Innenarchitektur, Möbelgestaltung, Farbkonzept, Lichtplanung
  • Fertigstellung: 2023
  • Fotografie: Tobias Burger
Plan Grundriss der Praxis mit eingezeichneten umbauten
Moodboard mit Teppichen Farben und Materialien für die Innenarchitektur

↑ Das „perfekte Lächeln“ war Inspiration für unser Farbkonzept: Wir wählten ein freundliches Rosa – halbhoch über Sockelleiste, Wände und Schränke gestrichen. Überhalb verbindet ein abgetöntes Weiß vorhandene Architekturelemente wie Kunststofffenster, Türen und Einzugsdecke. Dazu harmonieren die neuen Eschenholzmöbel.

↑ Auch die bunten Möbel in den bestehenden Behandlungszimmern fügen sich in das neue Farbkonzept.

Querschnitt Plan Praxis Flur zu Behandlungszimmer
Querschnitt Plan Flur Empfangstheke und Wartezimmer

↑ Das Rosa durfte nicht zu rötlich und „entzündet“ aussehen. Es sollte aber auch nicht zu bläulich, „kränklich“ wirken. Letztlich hat es unser Rosa geschafft allen Ansprüchen zu genügen. Personal und Patient*innen fühlen sich wohl.

Empfangstheke der Praxis gebaut aus Holz mit großem Backoffice Bereich dahinter

↑ Der neue Rezeptionsbereich wurde mit hochwertigen Bürowandleuchten ausgestattet, die ein blendfreies Arbeiten im guten Licht ermöglichen.

↓ Das neue Wartezimmer erhielt im Kontrast drei dekorative Wandleuchten mit gemütlichem Leselicht.

Flur Eingangsbereich mit zwei Bilderrahmen an der Wand
Detailaufnahme Sitzmöglichkeit Wartezimmer mit Kissen und Zeitschrift
Detailaufnahme der Sitzbank aus holz im Wartezimmer
Holzbank mit Kissen und Ablage im Wartezimmer
Grafik mit Plan fuer Sitzbank aus Holz im Wartezimmer
Grafik mit Plan der Wand im Wartezimmer
Neu gebaute Trennwand mit Einbauschrank
Querschnitt Plan Flur Backoffice und Garderobe im Eingangsbereich
Wandschrank Design mit Platz für Drucker
Eingangstuere mit Garderobe

Ähnliche Projekte

Back to top Arrow